· 

2020 Norddeutschland Teil 2

26.9. - 2.10.2020 Ostsee

Wir verabschieden uns von Gaby's Cousins mit Familien und fahren zu keinen Plöner See. Unterwegs in Kiel kaufen wir wieder ein. Es ist kalt und nieselt. 

Das Schloss in Plön gehört der Fielman Stiftung und liegt in schöner Umgebung. Wir spazieren bei leichtem Regen durch den Park und durchs Dörfchen. Vieles ist geschlossen. Danach fahren wir weiter zur Insel Poel. Diese enttäuscht uns. Klar es ist Ende Saison und das Wetter schlecht. Aber der Stelleplatz wirkt heruntergewirtschaftet. Wir müssen für die Nacht 15 Euro bezahlen aber die überall erwähnten Toiletten und Duschen sind geschlossen. Dafür das man ausser einem grossen Stellplatz nichts kriegt, doch ein wenig teuer. Wir verlassen deshalb Poel nach einer Nacht und fahren der Ostesee entlang Richtung Rostock. In Elemenhorst finden wir einen sehr sauberen Stellplatz mit entsprechenden Sanitäre. Der Platzwart nimmt seine Aufgabe (zu) ernst, inspiziert unseren Bulli zuerst (habt ihr wirklich eine Toilette) bevor wir einen Platz kriegen. Wir gehen in Rostock Kleider waschen und machen nach der Rückkehr den Fehler, unser Auto nicht in der gleichen Richtung auszurichten wie die anderen: dafür erhalten wir vom Platzwart einen Rüffel und müssen anders herum parkieren. Nun, somit ist klar, eine Nacht hier genügt. Das Nachtessen in Gravemünde ist sehr gut und wir geniessen die Sicht auf den Hafen.

 

Am anderen Morgen geht es also weiter. Wir nehmen in Gravemünde die Fähre (5 Minuten Überfahrt) und fahren wieder an der Ostsee entlang nach Ribnitz und weiter nach Neuenkirch. Hier finden wir am Hafen einen absolut tollen Stellplatz, wo wir 3 Nächte bleiben. Es ist wunderschöne, ruhig, hat tolle Aussicht, nette Womo-Nachbarn und ein tolles Sanitärgebäude. Mit den Bikes unternehmen wir lange Ausfahrten um den Bodden herum (Meeresbucht) nach Zingst und nach Wustrow. Wir sehen zum ersten Mal Kraniche und werden fortan von diesen Vögeln begleitet. Am Morgen und Abend fliegen sie über den Stellplatz mit ihrem typischen Geschrei und sorgen dafür, dass alle Womo-Bewohner rausspringen und sich die Hälse verdrehen. Faszinierend!

Nach drei wunderbaren Tagen geht es weiter Richtung Rügen. Nachdem wir schon so weit im Norden von Ostdeutschland sind, wollen wir diese Insel besuchen. Es ist klar, dies ist eine Touristenhochburg. Wir werden allerdings positiv überrascht. Zu dieser Jahreszeit ist es ziemlich ruhig und vieles ist geschlossen. Die Wanderung zu den Kreidefelsen ist leider erfolglos, weil zur Zeit der Zugang vom Küstenweg her gesperrt ist. Wir habe keine Lust uns für teures Geld unter die Touristenströme zu mischen und verzichten. Eine ausgiebige Rundfahrt um die Insel entschädigt uns. Danach fahren wir weiter Richtung Süden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0